Aus der Politik

Update Medical Device Regulation

Die Medical Device Regulation ist weiterhin die größte Hürde in der Medizintechnik-Branche. Noch immer gibt es zu wenig benannte Stellen, um die Anfragen der Medizinproduktehersteller zu bewältigen un…

Aktueller Stand der Europäischen Verordnung für In-vitro-Diagnostika

Die EU-Kommission schlägt nun vor, die IVDR schrittweise auszurollen. Inhaltlich soll sich an der Verordnung nichts ändern, lediglich die Übergangsfristen sollen je nach Produktklasse neu festgelegt w…

Update zur DiGA-Verordnung

Wir blicken auf ein Jahr DiGA-Verzeichnis zurück. 22 digitale Gesundheitsanwendungen sind inzwischen im Verzeichnis zu finden. 17 davon haben es allerdings nur vorläufig geschafft. Das heißt, diese Ap…

Gemeinsam mit Baden-Württemberg mehr erreichen

Auch Baden-Württemberg ist aktiv: Bezüglich der Medical Device Regulation (MDR) wenden sich Ministerpräsident Winfrid Kretschmann, Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Sozialminister…

Sollten die MDR-Übergangsfristen verlängert werden?

Am 14.09.2021 war die Grünen-Bundestagsabgeordnete Claudia Müller zu Gast beim BVMed-Mittelstandsforum. Der BVMed beklagt während der Veranstaltung die Ressourcendefizite bei den MDR-Prozessen. BVMed-…

Aus Sachsen-Anhalt

Lasertechnik made in Sachsen-Anhalt

Vom Hightech Startup zum etablierten Unternehmen mit internationalen Kunden. Das ist TEPROSA aus Magdeburg – der Spezialist für Lasertechnik. Sie sind Auftragsfertiger für verschiedene Fertigungsproze…

New Work in einem traditionsreichen Unternehmen – wie ist das möglich?

Das Konzept New Work wurde bereits Ende der 1970er Jahre von dem Philosoph Frithjof Bergmann entwickelt. Er hinterfragte das System der damaligen Arbeitswelt, in der individuelle Fähigkeiten und persö…

Abschlussveranstaltung Innovationsforum „Gamification für die Medizin- und Gesundheitstechnik“

Erfahren Sie in der Veranstaltung wie praxistaugliche, gamifizierte Anwendungskon-zepte Patienten, aber auch medizinisches Personal und Pflegekräfte unterstützen kön-nen. Diese findet im Rahmen des Fö…

Israelisches Hightech Unternehmen wird neues Mitglied in Sachsen-Anhalts Medizintechnik-Familie

Neugründung am Health + IT Campus Magdeburg Mit der neu gegründeten IBD Science + Technologies GmbH (IBD) haben Moshe Golan, Präsident der Kidod Science & Technologies Ltd. aus Israel, und Mathias…

Primed ist neues Mitglied bei InnoMed – Netzwerk für Medizintechnik Sachsen-Anhalt e.V.

InnoMed – Netzwerk für Medizintechnik Sachsen-Anhalt e.V. begrüßt als neues Mitglied Primed® Halberstadt Medizintechnik GmbH. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Haben Fragen zum InnoMed – Netzwerk…

Aus dem Verein

Magdeburger EMV-Industrieseminare

Bereits zum 18. Mal findet in Magdeburg das Industrieseminar zur Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) statt. Die von der Magdeburger Universität ins Leben gerufene Veranstaltung bietet einen brei…

Rückblick Mitgliederversammlung 2021

Alle Jahre wieder…. findet unsere Mitgliederversammlung statt. In diesem Jahr mit einem besonderen Highlight. Der Besuch von Frau Dr. Hüskins und Herrn Schlömer sorgte für einen schönen Austausch über…

New Work in einem traditionsreichen Unternehmen – wie ist das möglich?

Das Konzept New Work wurde bereits Ende der 1970er Jahre von dem Philosoph Frithjof Bergmann entwickelt. Er hinterfragte das System der damaligen Arbeitswelt, in der individuelle Fähigkeiten und persö…

Klinische Studien im Rahmen der MDR erfolgreich meistern

Ein Hauptaugenmerk der MDR liegt auf dem Sicherheitsaspekt von Medizinprodukten – klinische Studien sollen helfen, ein vertretbares Nutzen-Risiko-Verhältnis für Anwender bzw. Patient zu ermitteln. Wie…

celloon GmbH

Damit jeder inner- und außerhalb des Vereins sich ein Bild von den Vereinsmitgliedern und deren Tätigkeiten machen kann, stellt innoMed – Netzwerk für Medizintechnik Sachsen-Anhalt e.V. jedes seiner M…

Zu Technologie & Innovation

Ein Jahr DiGA-Verzeichnis – was hat sich getan?

Das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) blickt nun auf ein Jahr DiGA-Verzeichnis zurück. In der Pressemitteilung spricht Prof. Broich (Präsident des BfArM) von einem wichtigen Meile…

Hohe Welle an auslaufenden Zertifikaten nach MDR in 2023 und 2024 erwartet

Hohe Welle an auslaufenden Zertifikaten nach MDR in 2023 und 2024 erwartet Der europäische Zusammenschluss von Benannten Stellen für Medizinprodukte, Team NB, hat eine Umfrage unter den angeschlossene…

MDCG veröffentlicht Update zur Finalisierung der EUDAMED Datenbank

Geltungsbeginn der Medical Device Regulation (MDR) rückt näher. Gemäß Artikel 33 der Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte (MDR) muss die Kommission eine europäische Datenbank über Medizinprod…

Healthcare HACKATHON Saxony-Anhalt 2021

Am Wochenende des 28. – 30. Mai findet der Healthcare Hackathon Sachsen-Anhalt 2021 statt!

Kostenloses Webseminar für MDR Newbies & Start-Ups

Am 23. März 2021 findet ein kostenfreies Web-Seminar für MDR Newbies & Start-Ups.

Ausschreibungen

Klinische Studien im Rahmen der MDR erfolgreich meistern

Ein Hauptaugenmerk der MDR liegt auf dem Sicherheitsaspekt von Medizinprodukten – klinische Studien sollen helfen, ein vertretbares Nutzen-Risiko-Verhältnis für Anwender bzw. Patient zu ermitteln. Wie…

KMU-innovativ: Medizintechnik

Förderung für die Entwicklung von Medizintechnik.

de_DEGerman