Der European Data Act ist Teil einer neuen europäischen Datenstrategie, bei der Medizinproduktehersteller stärker reguliert werden sollen. Der Bundesverband Medizintechnologie nimmt zu dem geplanten Vorgehen Stellung und betont, dass Patienten- und Kundendaten für die Prävention von Erkrankungen sowie die Gesundheitsversorgung eine enorme Bedeutung haben. Zudem sei der Medizintechniksektor durch die MDR bereits sehr intensiv kontrolliert.

„Daten retten in der Medizin Leben! Wir müssen vom Weltmeister des Datenschutzes zum Weltmeister der Datennutzung und des Datenaustauschs werden“, fordert BV-Med-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll. In einem digitalpolitischen Papier setzt sich der BV-Med u. a. für einen besseren Zugang der Unternehmen zu Gesundheitsforschungsdaten ein. „Unser Ziel ist es, durch eine bessere Datennutzung die Gesundheitsversorgung der Menschen weiter zu verbessern“, sagt BV-Med-Digitalexpertin Natalie Gladkov.

Den kompletten Artikel gibt es hier zum Nachlesen: https://www.devicemed.de/medizintechnik-industrie-wird-nur-als-datenlieferant-gesehen-a-1cbaaf3b55d11d3c279d1088041ddf0b/

en_GBEnglish