SURAG ist aus einem EXIST-Forschungstransfer an der INKA-Forschungsgruppe der Uniklinik Magdeburg hervorgegangen und wurde im August 2021 als GmbH gegründet. Durch „lauschen“ am Instrument ermöglicht SURAG Chirurg:innen eine genauere, weniger belastende Navigation ihrer Instrumente und unterstützt sie in der Entscheidungsfindung während minimalinvasiver Eingriffe. Die darunterliegende Technologie ermöglicht außerdem die Bereitstellung von haptischem Feedback und Gewebecharakterisierung in der minimalinvasiven Chirurgie. SURAG‘s Vision ist es, das „Internet der chirurgischen Instrumente“ zu erschaffen und dadurch unerwünschte Ergebnisse während der Operation vorherzusagen. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelt SURAG seine Technologie für verschiedene chirurgische Anwendungen wie Spinalanästhesie und roboterunterstützte Chirurgie weiter.

Derzeit führt SURAG die erste Finanzierungsrunde durch, für die sich gerne noch Interessenten beim Team melden können.

Link zur Website: https://surag-medical.de/

en_GBEnglish