SONOTEC feiert Auszeichnung

Wir gratulieren unserem Vereinsmitglied SONOTEC zum Unternehmerpreis „Vorsprung“ des Ostdeutschen Wirtschaftsforums. Unter 36 nominierten Unternehmen konnte der Ultraschallspezialist die Jury für sich gewinnen. Mit mehr als 180 Mitarbeitern entwickelt und fertigt SONOTEC am Standort Halle kundenspezifische Ultraschallwandler und -sensoren, Prüfgeräte und Messtechniklösungen, die an nationale und internationale Konzerne wie BASF, Bayer und Mercedes-Benz verkauft werden.

Geschäftsführer Hans-Joachim Münch nahm voller Freude die Auszeichnung in Bad Saarow entgegen. „Die SONOTEC wird ihren Kurs eines kontinuierlichen Wachstums fortsetzen. Mit dem Neubau unseres Ultraschall-Innovationszentrums in Halle werden wir uns langfristig positiv weiterentwickeln“, blickt der Gründer zuversichtlich in die Zukunft.

Was ist der Wirtschaftspreis „Vorsprung“?


Mit dem Preis des Ostdeutschen Wirtschaftsforums werden Unternehmer ausgezeichnet, die ein kleines oder mittelständisches Unternehmen so erfolgreich auf- und ausgebaut haben, dass es regionale oder gar überregionale Strahlkraft besitzt und sich zu einem regionalen Leuchtturm entwickelt hat.

Der Juryvorsitzende Matthias Platzeck zur Vision des Preises: „Wir haben in Ostdeutschland in einer großen Kraftanstrengung in den vergangenen drei Jahrzehnten viel hingekriegt. Für Erfolg in den nächsten Jahren geht es jetzt darum, dass wir im Osten einen Vorsprung erarbeiten – technologisch, strukturpolitisch, mit neuen Ideen gerade auch in der Wirtschaft. Das Engagement dafür zeichnet der neue ‚Vorsprung‘-Preis aus. Er soll Ansporn sein und gleichzeitig auch zu mehr Selbstbewusstsein anstiften.“

SONOTEC GmbH erhält Wirtschaftspreis „Vorsprung“ auf dem OWF Zukunft (Marco Wanderwitz und Preisträger Hans-Joachim Münch (SONOTEC)- ©Succo
SONOTEC GmbH erhält Wirtschaftspreis „Vorsprung“ auf dem OWF Zukunft (Marco Wanderwitz und Preisträger Hans-Joachim Münch (SONOTEC)) – ©Succo

en_GBEnglish