Unser erster Campus Talk wird definitiv nicht der letzte sein. Wir blicken auf einen schönen Abend mit spannenden Diskussionen und lockeren Gesprächen zurück. Der direkte Austausch zwischen Schüler:innen, Azubis, Studierenden und den Politiker:innen ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Mit Formaten wie diesem kann das, was unsere zukünftigen Fachkräfte wirklich brauchen, um in Sachsen-Anhalt nach der Ausbildung Fuß zu fassen, endlich sichtbar werden.

Denn es geht nicht nur um das oftmals viel zu niedrige Gehalt. Nein, es geht schon viel früher los. Mit der heutigen Reizüberflutung fällt es zunehmend schwer herauszufiltern, wo die eigenen Stärken liegen und was man selbst wirklich möchte. Für die Berufsorientierung müssen daher dringend neue und umfangreichere Angebote geschaffen werden.

Auf der anderen Seite sollten Unternehmen ihre Jobangebote sichtbarer und vor allem greifbarer machen. Ein Stand auf einer Berufsorientierungsmesse ist zwar schön und gut, aber vermittelt keine realistischen Einblicke in den Berufsalltag.

Außerdem spielen Freizeitangebote für Jugendliche ebenfalls eine enorme Rolle bei der Wahl ihrer zukünftigen Heimat. An Ideen und Tatendrang mangelt es hier nicht. Die Umsetzung wird nur leider oft durch Regularien und Behörden ausgebremst.

Fazit: Wenn wir das Problem Fachkräftemangel nachhaltig angehen wollen, müssen wir kreativer werden und auch mal die Perspektive wechseln. Der kleine E-Sport Campus Cup mit Marius Lauer am Ende der Diskussion war dafür ein perfekter Einstieg.

©Sarah Lorenz und Paulin Amler
©Sarah Lorenz und Paulin Amler
©Sarah Lorenz und Paulin Amler
©Sarah Lorenz und Paulin Amler

en_GBEnglish