Unser Vereinsmitglied SURAG Medical ist diese Woche vom 6. – 8. April beim Deutschen Chirurgen Kongress in Leipzig mit einem eigenen Ausstellungsstand vertreten (Stand D22).
Gefördert durch einen EXIST-Forschungstransfer am Universitätsklinikum Magdeburg hat das Start-up SURAG in den vergangenen zwei Jahren einen Prototyp für die Unterstützung von Chirurg:innen bei der Platzierung von Nadeln und anderen chirurgischen Instrumenten während minimalinvasiver Operationen entwickelt. Dieser „lauscht“ am Instrument kleinen Vibrationen, die beim Einstechen entstehen und wandelt diese in Echtzeit in akustisches Feedback um. Dabei können die den Anwender: innen bereits heute vertrauten Instrumente weiterverwendet werden, weil SURAG mit einem Handgriff an diesen angebracht wird.
Dadurch soll zukünftig das Risiko und die Zahl der Komplikationen bei minimalinvasiven Operationen reduziert werden. Durch die technische Unterstützung soll der Eingriff außerdem vereinfacht und die Arbeitsbelastung für die Chirurg:innen gesenkt werden.
SURAG würde sich freuen, Sie am Stand D22 für eine Live-Demonstration und ein persönliches Kennenlernen begrüßen zu dürfen.
© SURAG Medical GmbH