Unsere Talkrunde zur Medical Device Regulation und Invitro Diagnostik war zielführend. Wir konnten Herrn Dr. Wollmann für die Themen sensibilisieren und insbesondere im Fall der MDR die Dringlichkeit zum Handeln klar formulieren. Wir hoffen, dass es uns damit gelungen ist, ihn dazu zu motivieren, unser Interesse betreffend der Simplifizierung der MDR auf Bundesebene zu vertreten. Hierfür haben wir ihm selbstverständlich die Expertise des innoMed e.V. als Unterstützung angeboten. Am 17. Juni 2022 wird es ein Treffen der EU-Gesundheitsminister in Brüssel geben. Wir sind gespannt und halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.
Falls sie live nicht dabei sein konnten, haben wir hier die Aufzeichnung für Sie:
Unsere Erwartungen an Herr Dr. Wollmann haben wir in folgendem Brief formuliert:
Talkrunde MDR / IVDR 03.05.2022 bei InnoMed e.V. in Magdeburg
Sehr geehrter Herr Dr. Wollmann,
wir bedanken uns im Namen unserer Arbeitsgruppe „Medical Device Regulation (MDR)“ und des Vereinsvorstandes für Ihre Beteiligung an unserer Talkrunde. Wir haben versucht, Ihnen die Probleme in der praktischen Umsetzung der MDR zu schildern. Zu erwarten sind zukünftig Versorgungslücken für medizinische Geräte und Verbrauchsmaterialien mit Auswirkung auf die medizinische Versorgung. Die Kosten für Medizintechnik und Verbrauchsmaterialien werden steigen. Bereits jetzt haben Medizintechnikfirmen mit Wettbewerbsnachteilen im Vergleich mit Firmen außerhalb der EU zu kämpfen.
Wir hoffen, dass wir Sie motivieren konnten, unsere Fragen zur Umsetzung der Medical Device Regulation auf Bundesebene zu vertreten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Gern unterstützen wir Sie weiterführend mit den uns zur Verfügung stehenden Materialien. Als Anlage noch einmal die Stellungnahme unserer Arbeitsgruppe MDR sowie des BVmed zum Thema MDR. Auch möchten wir nochmals unsere Bereitschaft betonen, die oben geschilderten Probleme und Fragen im Rahmen eines Besuchs im Gesundheitsausschuss des Bundestages anzusprechen.
Wir hoffen sehr auf Ihre Bemühungen, Herrn Dr. Lauterbauch vor dem Treffen der EU- Gesundheitsminister in Brüssel am 17. Juni 2022 zum Thema MDR zu informieren und zu sensibilisieren. Nach unseren Informationen wollen zu diesem Termin deutsche und französische Interessenvertreter der Medizintechnikindustrie gemeinsam auf die Probleme bei der Umsetzung der MDR hinweisen. Wir benötigen die Unterstützung der EU-Gesundheitsminister, damit das Thema „MDR“ in Brüssel wieder auf den Prüfstand kommt und Übergangsregelungen getroffen werden, die zur Lösung der oben geschilderten Probleme beitragen. Dass dies in Brüssel möglich ist, wurde an der Verschiebung des Inkrafttretens der IVDR gezeigt.
Wir bitten Sie, uns auf dem Laufenden zu halten und bedanken uns herzlich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Schulz Dr. Peter Weber
Geschäftsführer InnoMed e.V. Vorstandsvorsitzender InnoMed e.V.